Hinweis zur Bedienung des Termin – Kalenders 2020

Hinweis zur Bedienung des Termin – Kalenders 2020
Teile diesen Beitrag

Ich musste mir mit der APP BAHNSPORT INFO ja nun Gedanken machen, wie ich den Aufwand den ich mit dieser APP und dem PORTAL betrieben habe, diesen reduzieren kann. So wie im vergangenen Jahr hätte ich die APP im kommenden Jahr nicht mehr weiterhin betreiben können und wollen. Man hat einfach keinen Abend mehr frei gehabt, gerade nach den Renntagen oder wenn Werbung für ein Rennen verstärkt gemacht wurde. Die redaktionelle Arbeit, sowie der strukturierte Aufbau war zu Zeitintensiv.

Ich hatte mich daher entschlossen, die APP nach und nach umzubauen und bis auf die Navigationsadresse alles in das Portal zu verlinken um nur noch einmal eine Eingabe machen zu müssen.

 

Die Startseite links ist geblieben und auf Seite rechts (…..mit Mehr von der APP Startseite) wurden nur einige Bahnsportseiten (das obige Bild ist nicht mehr der letzte Stand) gesammelt, die dann mit einem Klick erreichbar sind. Die APP ist zwar funktional, auch wenn noch ein Update im App-Store aussteht. Aber Apple zickt gerade ein wenig herum und hat den Application Loader aus dem XCode entfernt. Ich habe leider noch keine Alternative zum hochladen des Updates finden können. Bei Android ist mit einem Update alles auf dem neusten Stand.

Der Terminkalender

Der Terminkalender ist/war bisher auf der APP das meistgenutzte Tool. Ich habe daher lange auf der Homepage, auch im Backend vieles ausprobiert. Es war nicht alles mit meinen Vorstellungen überein. Als Datenbankfreund bin ich grundsätzlich ein großer Fan für Nachhaltigkeit und Struktur, plus wenig Eingabe, wenn dann mit Mehrfachnutzung. Im Übrigen auch ein Grund, warum ich Facebook nicht so sonderlich mag, weil FB das überhaupt nicht kann. Das aber nur nebenbei.

Ich habe jetzt in den letzten Wochen eine Menge Zeit damit verbracht den Kalender „fit“ für 2020 zu bekommen. Der Kalender lief mit den letzten Terminen des Jahres schon im Probestatus auf der Homepage. Jetzt nur alles etwas verfeinert und mehr oder weniger stabilisiert.

Da der Terminkalender eines der meistgenutzten Tools in der APP ist und auch oft auf der Homepage besucht wird, möchte ich den Kalender mit seinen wirklichen vielfältigen und aus meiner Sicht sinnvollen Funktionen erklären.

Es sind nur 10 kleine Punkte, die gelesen aber, die Bedienung einfacher und verständlicher machen. Der Nutzer findet sich sehr schnell zurecht. << Zur Bedienungsanleitung >>

Es sind noch nicht viele Termine im Kalender aufgenommen. Ich denke bis Februar werden wieder bis zu ca. 500 Termine (z.B. FIM, FIM Europa, Deutsche Termine, ONK Niederlande, Polen Ekstraliga, 1. Liga und 2. Liga Polen, Eliteserie, DK Metal Liga, Premiership …) im Kalender enthalten sein. Die Eingaben sind zwar immer noch sehr zeitaufwendig, aber dafür nur ein einziges Mal und immer in der APP schnell kompakt für unterwegs abrufbar. Inklusive –wenn vorhanden, bzw. ich etwas bekomme– Informationen zu dem Rennen plus mit den jeweiligen Navigationsadressen.

Wenn ihr den Kalender / die App / die Homepage nutzt…dann viel Spaß/Freude dabei.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.