Teile diesen Beitrag

Moin zusammen.

Die kleine APP BAHNSPORT INFO steht  im APP Store für das iPhone und im GOOGLE PLAY STORE für Android Smartphones zum Download zur Verfügung.

Die APP ist kostenlos und Werbefrei.

 

Das APP steht (vorerst) nur erst einmal für ein weiteres Jahr zur Verfügung.  Danach muss ich mir es noch einmal überlegen, wie ich und ob ich damit weitermachen werde.

Wieso  eine APP?

Die Idee dazu war ganz einfach. Oftmals wurde ich gefragt, wo meine Bilder denn zu sehen wären, die gerade knipse. Meine Antwort war das Portal und auf Facebook. Nur auf Facebook sind nur ein Teil der Bahnsport Fans, was im Fall der Bilder nichts machen würde, da es eben diese Homepage gibt.  An Facebook scheiden sich eh die Geister. Die einen lehnen es grundsätzlich aus div. Gründen ab, die anderen nutzen die Plattform um sich dort auszutauschen. Facebook hat für den Informationsgehalt einen großen Nachteil. Wird etwas interessantes geschrieben,  ist es in nicht einmal zwei Stunden Geschichte, wenn ich nicht den Gegenüber abonniert habe. Man kann nicht alles abonnieren, auch Gruppen nicht, denn geht es wieder in der Vielfalt unter.

Daher ist Facebook als mittel- bis langfristige Quelle einen sehr schlechte Informationsquelle. Dort bekommt man vieles nicht geordnet mit. Und für die vielen Bahnsport Fans, die Facebook und andere Plattformen nicht mögen, soll die APP einige wichtige Infos bringen, die beim täglichen durchschauen dort auffallen und die sonst evtl. untergehen würden.

 

Zudem werden alle Rennen, wo es Infos zu gibt, redaktionell begleiten und beworben. Da wo es sinnvoll ist, werden diese mit einer Pushnachricht auf das Handy in der Werbung um das Rennen unterstützt. Die APP Version 1.0 hatte zuletzt über 1.500 User, die so mit einer direkten Nachricht erreicht werden konnten.  Die neue Version 2.0 -die die erste Version komplett* ersetzt hat-, zwar noch nicht ganz diese hohen Userzahlen wieder, aber in den ersten Wochen auch wieder über IOS und Android über 1.000 User (Mai 2019).

*die alte Version muss deinstalliert werden und die neue Version aus dem jeweiligen Store neu installiert werden.

 

Zurzeit aktuelle Themen in der App sind:

  • Terminkalender
  • News- Kurz und knapp (Sammelbecken aus anderen Plattformen)
  • Speedweek als RSS Feed
  • Fotoalben (alle Bahnsportbilder  ab 2013, nach Jahren sortiert, über 15.000 Bahnsportfotos) mit über 1.5 Mio Besucher jährlich
  • Veranstalteradressen vieler Bahnsportstrecken in Deutschland und Europa
  • NBM News, direkt auf die Seite der Norddeutsche  Bahnsport Meisterschaft gehen um aktuelle Infos zu erfahren
  • Ligen & Prädikate sortiert
  • Ein ganz kleiner Ergebnisdienst. Im großen Umfang kann ich das zeitlich nicht leisten, hier empfehle ich die Seite Baansportfansite  von Jesper Veldhuizen oder NBM-NEWS

Bleibt mir nur noch zu sagen das ich die Infos nur so aktuell halten kann, wie ich diese zum einen auf verschiedene Plattformen finde, Infos von dritter Stelle durch mein Netzwerk bekomme  und zum anderen, bin ich hier auch von euch als Anwender abhängig.

Des Weiteren würde ich mir wünschen, wenn hier die Pressestellen der Vereine mitlesen und mich da, wo ich noch nicht mit in den Verteiler bin, mich dort mit aufzunehmen. Danke!

 

Für Vorschläge und Anregungen bin ich wie gewohnt immer offen!

Holger

 Klicke das jeweilige Logo an, um in den Store zu kommen und die  die Information zur APP zu holen.

      

Beispielansichten…(Stand November 2018)

Beispiel für die News, einige Navi Adressen, und ein Terminkalender..dazu während der Saison zu den gerade laufenden Veranstaltung so viel wie es geht an News/ Infos ..alle wichtigen News werden mit einer Push Nachricht direkt auf dein Handy gegeben….

Teile diesen Beitrag