Teile diesen Beitrag

Liebe Besucher der Seite Portal-Motorsport-Foto & der App Bahnsport Info!

 

Auf dem Portal-Motorsport-Foto und in der App Bahnsport Info kehrt über den Winter nun etwas Ruhe ein.

Hier auf der Homepage werden noch Kleinigkeiten ohne große Ankündigungen wie die Termine nach und nach aktualisiert, ansonsten ist zuerst einmal große Winterpause angesagt. Ab Februar / März 2019 mit dem Beginn der neuen Saison wird es hier wieder  aktiver werden.

Ähnliches passiert auf der App Bahnsport Info. Auch auf der APP ist es sehr ruhig geworden. Bis auf die Termine, ab und an ein NEWS Thema passiert dort gerade nicht viel. In der Bahnsportwelt ist Ruhe eingekehrt oder wie es so schön heißt, es ist mehr oder weniger „Sauregurkenzeit“.

Für mich ist es an der Zeit, das ich mich um andere wichtige Projekte kümmern möchte, wie z.B. eine große Bahnsport Datenbank. Diese Datenbank wird aber nicht Online gehen. Es ist/wird für mich in der Organisation der Aufgaben, der vielen Fotos und der Berichte für die Zeitungen  „für unterwegs“ als Informations- & Suchquelle eine große Hilfe sein. Dafür werde ich unter Garantie den ganzen Winter bis in das späte Frühjahr (so mein Plan)  täglich an dem Projekt arbeiten. Zudem möchte ich noch die eine oder andere private APP oder Programme (u.a. ein doch umfangreiches Haushaltsbuch als Auftragsarbeit) fertig stellen.

Bei allen Usern möchte ich mich recht herzlich bedanken, das ihr mir gerade nach dem kapitalen Absturz der APP mit dem ANDROID 8.xx System, die Treue gehalten und die neue APP inzwischen schon wieder rege installiert habt.  Im letzten Jahr wurde die APP im Schnitt von über 1.800 Usern genutzt, was mich sehr gefreut hat. Da bin ich aber noch lange nicht wieder.

 

Über das Jahr stecke ich ca. 400  Euro an Kosten  für Server und Softwareupdates in die App und in die Homepage, von den Reisekosten (Sprit, ab&an ein Hotel, Eintrittsgelder oder neue Objektive, Kameras)  einmal ganz zu schweigen.  Trotzdem ist es mein Ziel komplett Werbefrei UND auch FREI zu bleiben. Wenn Ich es in diesem Rahmen halten kann, hat beides auch Chancen in 2020 noch wieder online zu gehen. Das Jahr  2019 habe ich im Großen und Ganzen finanziell sichern können und Rücklagen für 2020 werden ab sofort gebildet.  Ich sage aber auch offen, es war in Teilen sehr harte Arbeit immer einigermaßen am „Ball zu bleiben“. Für ein Hobby ist es schon sehr (Zeit-) aufwändig und grenzwertig, zudem Ich eigentlich ja nur „fotografieren“ wollte.  Ich hatte den Aufwand am Anfang, gerade mit dem Crash, etwas unterschätzt und bin 2018 wirklich an meine Grenzen gekommen. Daher kann es sein, das ich in der Saison nicht immer so schnell aktuell oder bei der Sache bin. Nebenbei bin ich noch Familienvater und diese fordert natürlich zu Recht ihre Zeit mit mir ein.

Wer Lust hat mich im kommenden Jahr redaktionell zu unterstützen, der kann mir gerne eine Mail dazu schreiben. Ich würde mich über jede Unterstützung freuen.  Ich bin da ein wenig „Nord(west)lastig“ unterwegs, weil ich in dem Bereich wohne. Eine Unterstützung aus den Bereichen Osten und Süden der Republik wäre wünschenswert. Ich bekomme aus den Landstrichen leider nicht immer alles mit oder oft zu spät. Das füllen und die Bedienung der APP ist kein Hexenwerk und geht relativ entspannt und smooth. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig.  Bei einem Interesse kann ich das aber gerne vertieft erklären.

Eine Kooperation mit anderen Bahnsportseiten könnte ich mir auch vorstellen, weiß aber auch, das die Betreiber da sehr eigen sind.

 

Viele von euch warten nun auf die neuen Termine, um die neue Saison planen zu können. Die bisher bekannten Termine sind  in der APP schon in Teilen veröffentlicht und nach Monaten sortiert.  Gleichzeitig sind die Termine hier auf der Seite als Gesamtliste  (Seite Termine ganz nach unten scrollen)  zu ersehen. Es sind aber bei weitem noch nicht alle Termine gesichert! Fast wöchentlich kommen leichte Änderungen per Mail, die auch in der Regel gleich in die APP oder in die Gesamtliste lautlos mit einfließen. Daher ist alles nur mit Vorsicht zu planen. Anregungen und Informationen nehme ich natürlich auch in der „Winterpause“ immer gerne entgegen.

 

Gerade die vielen Bahnsportbilder der „Fotoalben“ haben sich sehr gut etabliert und die Fotoalben sind mit bisher über 1.500.000 Besuchen eindeutig der am stärksten besuchte Bereich auf dem Portal-Motorsport-Foto. Wer also im Winter Langweile hat und den Bahnsport-Blues in sich spürt, der kann gerne in den Fotoalben über den Winter in den vergangen Veranstaltungen  stöbern.

 

Mir bleibt allen nur noch ein gute Weihnachtszeit zu wünschen, mit angenehmen frohen Festtagen und einen Guten Rutsch nach 2019.

Kommt alle gut über den Winter und auf ein gutes Bahnsportjahr 2019!

 

Holger

Portal-Motorsport-Foto

Bahnsport Info

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website